//Artefact:ModelMeta/org/ooem/model/Model (2.0) - Usage - Elements/Definition

[source]
Definitions
Definitionen sind begriffliche Festlegungen, die noch keinem Modell-Element zugeordnet werden können oder zur Ergänzung beibehalten werden sollen.
Das häufigste Beispiel sind Glossar-Einträge, aber auch Geschäfts-Regeln können so als Freitext erfaßt werden. Zur Unterscheidung können die Definitionen entsprechend mit den Stereotypen "Term" und "Rule" gekennzeichnet und bspw. separat extrahiert werden.
Definitionen können Modell-Elemente zugeordnet werden, um etwa zu zeigen, wie ein bestimmter Tatbestand sichergestellt wird. Oft ist es aber besser, in diesem Fall die Definition zu löschen und durch das entsprechende Modell-Element zu ersetzen, damit keine doppelten Beschreibungen entstehen. So könnte etwa ein zu Beginn erfaßter Glossar-Eintrag "Person" durch eine Klasse "Person" ersetzt werden, die dann das Konzept "Person" ganz präzise beschreibt und ggf. entsprechend mit Kommentaren oder Dokumentation angereichert wird.