//Artefact:ModelMeta/org/ooem/model/Model (2.0) - Usage - Elements/Operation

[source]
Operations
Operationen sind festgelegte Berechnungen oder programmierte Änderungen, die einer Klasse zugeordnet sind.
Beispiele für Operationen könnten sein: "Produktverfügbarkeit prüfen", oder "Kontensaldo berechnen".
Operationen können Ergänzende Elemente und Elemente zur Planung und Zusammenarbeit zugeordnet werden.
Operationen in OOEM-Modellen sind keine technischen Operationen!
Für viele Funktionen des Systems ist es nicht erforderlich, Operationen festzulegen. Bspw. sind die Vorgänge "Neue Person erfassen", "Person löschen", "Eine Bestellvorgang starten" usw. keine Operationen im OOEM-Sinne.
Derartige Funktionen werden entweder bereits standardmäßig von EM/OS implementiert (sehr wohl aber vielfältig anpaßbar), oder aber Zustandsautomaten bechrieben.