//Artefact:ModelMeta/org/ooem/model/Model (2.0) - Usage - Elements/StateMachine
Introduction
State Machines
Zustandsautomaten beschreiben eine Reihe erlaubter Zustände einer Klasse,
wie der jeweilige Zustand sich ändern kann, und welche Konsequenzen das hat.
Änderungen, die von einem Zustand in einen anderen Zustand überführen,
heißen auch "Transitionen".
Es gibt zwei wesentliche Arten von Zustandsautomaten:
- solche, die die Veränderungen eines normalen Geschäftsobjekts beschreiben
- solche, die kurze Bearbeitungsabläufe steuern
Ein Beispiel für einen Bearbeitungsablauf könnte sein: ein Bestellvorgang
in einem Webshop, also die Erfassung von Artikel, Anschrift und Zahlungsweise.
Ein Beispiel für ein normales Geschäftsobjekt mit einem Zustandsautomat
könnte sein: die Bestellung, die dann anschließend verschiedene
Bearbeitungszustände hat: erfaßt, geprüft, versendet, ausgeliefert.
Automaten für Bearbeitungsabläufe beschreiben also eher kurze Abläufe, die
ein Anwender in einem einzelnen Arbeitsschritt durchführt (Kunde bestellt
etwas im Webshop), während die Zustände eines Gechäftsobjektes eher einem
länger andauernden Vorgang entsprechen, der von mehreren Benutzern oder
auch Automatismen zu mehreren Zeitpunkten bearbeitet wird.
Darüber hinaus kann auch auf zustandsbehaftete Objekte ausdrücklich in
lang andauernden Vorgängen in Geschäftsprozessen verwiesen werden und der
Vorgang in Abhängigkeit dieser Zustände gesteuert werden.